Arbeitszeiten erfassen
Eine genaue und zeitnahe Erfassung der geleisteten Arbeiten
ist unerlässlich für eine exakte Auswertung der
Projekte.
Jeder Mitarbeiter gibt seine Arbeitszeiten selbst projektbezogen in die
zentrale Datenbank ein. Dabei kann durch entsprechende Rechtevergabe
sichergestellt werden, dass hierbei keine umbefugten Manipulationen
vorgenommen werden können.
Um die Zeiterfassung als zentrale Aufgabe des Projektcontrolling
so einfach wie möglich zu gestalten, stehen in isyControl drei
alternative Werkzeuge zur Verfügung:
Kalender
Im KalenderModus von isyControl geben Sie die Zeiten übersichtlich
in einer Tages- oder Wochenansicht ein. Dabei werden die Projekt farblich gekennzeichnet.
Pausen können berücksichtigt werden.
Zusatzprogramm isyQuickTime
Dieses Tool läuft im Hintergrund und misst die Zeit, die Sie
an einem Projekt arbeiten. Vor Beginn der Arbeit an einem Projekt
starten Sie die Zeiterfassung über das Icon in der Taskleiste. Nachdem
Sie Ihre Arbeit erledigt haben, beenden Sie die Zeiterfassung auf
die gleiche Weise.
Die Arbeitszeit ist jetzt in der zentralen Datenbank gespeichert
und kann nachträglich jederzeit bearbeitet werden. Zur Bearbeitung
steht Ihnen das Fenster Arbeitszeiten aus dem Hauptprogramm zur
Verfügung.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zeiten auszudrucken.
Dazu sind zwei Berichte aus dem Hauptprogramm fest implementiert:
Arbeitszeiten und Stundenzettel.
Damit stellt isyQuickTime alle Funktionen bereit, die zur reinen
Zeiterfassung benötigt werden. An Arbeitsplätzen, an denen nur die
Zeiten erfasst werden sollen und keine weiteren Auswertungen vorgenommen
werden, kann daher auf den Einsatz des Hauptprogramms isyControl verzichtet
werden.
isyQuickTime greift auf die zentrale Rechteverwaltung von isyControl zu.
Die Zugriffsrechte, die Sie im Hauptprogramm in der Personalverwaltung
einstellen, gelten also auch für isyQuickTime.
Tabelle
Die tabellarische Zeiteingabe bietet sich für einen Überblick
über einen größeren Zeitraum oder über mehrere Mitarbeiter an. Außerdem
kann hierbei auf die Eingabe einer Uhrzeit verzichtet werden, wenn
dafür in Ihrem Büro kein Bedarf besteht.