XRechnung

Die XRechnung benötigt einige zusätzlich Angaben. Diese Daten standen bisher üblicherweise in Ihren Word-Vorlagen und waren in isyControl nicht bekannt. Da die XRechnung aber die komplette Information für den Auftraggeber enthalten muss, werden die de Infos hier nochmal abgefragt.

 

Allgemein

 

Leistungszeitraum:

Der Leistungszeitraum muss mit zwei Terminen, von, bis, angegeben werden. Im Gegensatz zu der Eingabe des Leistungszeitraums im Rechnungsassistenten ist eine grobe Angabe wie "August 2020" nicht zulässig. Wenn aber im Rechnungsassistenten bereits von- bis- Termine eingegeben wurden, werden die hier in die XRechnung übernommen.

Leitweg-ID:

Ein vom Auftraggeber zugewiesener und für interne Lenkungszwecke benutzter Bezeichner.

Ust.-ID selbst

Ust.-ID des Auftragnehmers

rechtliche Informationen

Geben Sie hier die erforderlichen Informationen wie Geschäftsführer, Gerichtsstand etc an, die normalerweise in der Fußzeile der Rechnung stehen.

Firmenadresse

Ihre Firmenadresse mit Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer und eMail wird für die XRechnung benötigt.

Weitere Eingabe sind auf mehrere Seiten verteilt:

Zahlungsart

 

übliche Angaben zur Zahlungsart.

 

Zahlungsbedingungen

 

Angaben über die Gewährung von Skonto müssen strukturiert in der Tabelle Skonto / Verzug vorgenommen werden.

Liegt dem zu berechnenden Betrag nicht die Gesamt-Rechnungssumme, sondern nur ein Teil des fälligen Betrags zugrunde, so kann der Grundwert zur Berechnung von Skonto oder Verzugszins als Basisbetrag eingetragen werden.

 

Sonstige Zahlungsbedingungen können als freier Text eingegeben werden.

 

zusätzliche Dokumente

 

Die XRechnung bietet die Möglichkeit, Zusatzdokumente als rechnungsbegründende Unterlagen anzuhängen, vergleichbar mit den Anhängen einer e-Mail. Üblicherweise sind das Vertragsunterlagen oder die Rechnung selbst als PDF.

 

In isyControl ist es so geregelt, dass bei HOAI-Rechnungen der TGA mit Anlagengruppen und bei projektübergreifenden Rechnungen die PDF-Rechnung zwingend als Zusatzdokument angehängt werden muss, da sich die umfangreichen Angaben dieser beiden Rechnungsformen nicht im Standard XRechnung abbilden lassen. Die XRechnung enthält in diesen Fällen nur die notwendigen Angaben wie Gesamtsumme, Adressen, Zahlungsart etc. und die weiteren vom Auftraggeber zu prüfenden Details stehen in der rechnungsbegründenden Unterlage.

 

In der Tabelle sehen Sie die anzuhängenden Dokumente. Sie haben folgende Möglichkeiten:

 

clip0141        neues Dokument einfügen

clip0143        Dokument entfernen

clip0144        Dokumentenordner öffnen

 

Ein Doppelklick auf ein Dokument öffnet es.

Diese Funkionen sind auch über die rechte Maustaste erreichbar.