Version 2023.01, 28.11.2022

Oberfläche

  • Die meisten Symbole auf den Symbolleisten und sonstige Icons im Programm waren bisher unverändert seit der ersten Version von isyControl, die noch unter dem damals aktuellen Windows XP entwickelt wurde.
  • Deshalb war es jetzt an der Zeit, die Symbole und Icons zu modernisieren. isyControl erhält dadurch ein moderneres Erscheinungsbild.

Pausenregeln

Personal - Sollstunden

  • Bei der Verwaltung der wöchentlichen Arbeitszeitmodelle ist es jetzt möglich, für einzelne Tage Ausnahmen einzutragen. Damit kann für Spezialfälle wie z.B. Sonderurlaub die Soll-Arbeitszeit für einen einzelnen Tag angepasst werden, ohne die eigentliche Arbeitszeit-Historie zu ändern.
  • In der Personalverwaltung war es bisher möglich, eine Standard-Arbeitszeit von 40 Std./Woche (Mo.-Fr. je 8 Stunden) einzutragen. Dieses Standard-Arbeitszeitmodell ist jetzt flexibel. Sie können jedes Arbeitszeitmodel als Standard abspeichern und beim nächsten Mitarbeiter übernehmen.

Popup-Auswahlfenster

  • Die Popup-Auswahlfenster, die auf einer Tabelle basieren (Auswahl Mitarbeiter, Rechnungen, Kostenstellen etc.), können jetzt mit einem Klick auf den Spaltenkopf sortiert werden. Mit einem weiteren Klick wird die Sortierrichtung (aufwärts / abwärts) geändert.
  • Diese Sortiereinstellungen werden gespeichert und beim nächsten Aufruf des gleichen Fensters berücksichtigt.
  • Bei einigen dieser Fenster, die in der Regel eine größere Datenmenge enthalten, gibt es eine Suchfunktion.

Kalender

  • Im Kalender erzeugte Arbeitszeitserien (Arbeitszeit über längeren Zeitraum) können jetzt auch ab einem bestimmten Eintrag gelöscht werden, so dass die vorherigen Einträge erhalten bleiben.
  • Die Zeiteinheit für den Kalender kann in den Büro-Optionen zentral für alle Arbeitsplätze eingestellt werden (Extras - Optionen - Kalender)

Rechte: Filter für Arbeitszeiten

  • Wenn im Kalender die Arbeitszeiten für mehrere bestimmte Mitarbeiter (nicht alle) angezeigt werden dürfen, dann kann in der Filterdefinition dafür die Bedingung "enthalten in" verwendet werden. Die Mitarbeiter-Auswahlbox, die dann erscheint, erlaubt die Auswahl von mehreren Mitarbeitern. Das erspart das Anlegen von einer Zeile pro Mitarbeiter und die damit verbundene Klammersetzung:
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Import ICS-Dateien

  • Es gibt eine neue Möglichkeit, Zeiteinträge zu importieren. .ics-Dateien, die von Outlook, Google-Kalender und anderen Stellen generiert werden, können von isyControl eingelesen werden.
  • Damit können Zeiten ganz unabhängig von isyControl erfasst werden. Zur Zuordnung des Projektes muss lediglich die Projektnummer mit vorangestelltem # vor den Titel des Kalendereintrags geschrieben werden.
  • Die Zeit wird dann dem angemeldeten Mitarbeiter zugeordnet.

Login-Fenster abschalten

  • Die Möglichkeit, das Login-Fenster zu übergehen und sich immer mit dem zuletzt angemeldeten Benutzer einzuloggen, kann in den Büro-Optionen (Extras - Optionen - Pflichteingaben) abgeschaltet werden.

Reports

  • Oft gibt es den Wunsch, in der Summenzeile eines Reports Werte der entsprechenden Gruppe darzustellen, die aber in der Detailzeile nicht erscheinen sollen. Ein Beispiel wäre ein Report über alle Aufwendungen eines Projekts, gruppiert nach Teilleistungen. In der Summenzeile pro Teilleistung, und nur dort, soll auch noch die Auftragssumme der Teilleistung erscheinen.
  • Dazu gibt es die Möglichkeit, in den Berichtseinstellungen auf der Seite Felder für die Auftragssumme der Teilleistung die Gruppenfunktion Wert Gruppe einzustellen und mit der neuen Funktion "Details anzeigen" den Wert in der Detailzeile auszublenden.
  • Wenn im Report Arbeitszeiten die Option "zugehörige Aufwendungen anzeigen" eingeschaltet war, dann wurden die Gruppenüberschriften beim Export oder Druck des Reports nicht angezeigt. Dies wurde korrigiert.
  • Der Aufbau der benutzerdefinierten Reports wurde optimiert, so dass diese Reports schneller angezeigt werden.
  • Bei sehr komplexen Reports konnte es passieren, dass die Aufbereitung aufgrund eines Timeouts nach einigen Minuten abgebrochen wurde. Mit Extras - Optionen - Netzwerk können Sie den Wert für den Timeout kann jetzt ändern oder den Timeout komplett deaktivieren.

Projektparameter

  • Bei Parametern, die aus individuellen Listen ausgewählt werden, können jetzt auch mehrere Einträge gleichzeitig gewählt werden.

sonstiges

  • In der Schnellfilter-Leiste in verschiedenen Eingabefenstern wird nach Betätigung der Enter-Taste wieder korrekt gefiltert.
  • Der mitgelieferte Teamviewer ist nicht mehr im Installationspaket enthalten, sondern wird erst bei Bedarf heruntergeladen. Dadurch konnte das Installationspaket verkleinert werden.
  • Die Summe in der Fußzeile von Tabellen (z.B. Zeiterfassung) wird jetzt nach einer Eingabe aktualisiert.